Seniorenlernbüro

Seniorenlernbüro

Die Grundidee hinter diesem Projekt ist, Kindern, denen das Lernen nicht so leichtfällt oder die einen individuellen Zuspruch benötigen, zusätzliche Unterstützung anzubieten. Entweder weisen Lehrer darauf hin, wenn ein Schüler etwas Hilfe benötigt, andererseits melden sich viele Schüler, die mitmachen möchten und freiwillig eine sechste Stunde in der Schule verbringen. Das Seniorenlernbüro, eine Herzensangelegenheit, die von der Schulleitung, dem Seniorenrat Bördeland und der Volkssolidarität Ortsgruppe Großmühlingen ins Leben gerufen wurde, bietet den Schülern vielfältige Unterstützung. Dies reicht von Hilfe bei Hausaufgaben über die Bewältigung von Lernproblemen bis hin zu Aktivitäten wie Vorlesen und Spielen. Dem Voraus ging der Wunsch der Senioren, nach mehr gemeinsamen Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern zu unternehmen. Das Seniorenlernbüro verfügt über eine breite Palette von Mitgliedern, darunter ehemalige Lehrerinnen und Erzieherinnen, die über fundiertes pädagogisches Wissen und Erfahrung verfügen. Aber es sind nicht nur die Experten im Bildungsbereich, die hier aktiv sind. Auch engagierte und erfahrene Großmütter haben sich dem Projekt angeschlossen. Sie wissen aus erster Hand, wo die jüngere Generation der Schuh drückt und stellen gerne ihre Freizeit zur Verfügung, um Kindern zu helfen, die Unterstützung und Aufmerksamkeit benötigen. Neben der Unterstützung für die Schüler ist ein weiteres wichtiges Ziel des Seniorenlernbüros, das generationsübergreifende Miteinander zu fördern. Es geht darum, Beziehungen aufzubauen und Verständnis zwischen den Generationen zu schaffen. Dies trägt auch dazu bei, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen. Das Projekt hat bereits die Herzen der Teilnehmenden auf beiden Seiten erobert. Eine der Lernpatinnen bemerkte: „Kontakt zu Jüngeren hält selbst jung.“ Eine andere fügte hinzu: „Endlich wird man wieder gebraucht.“ Diese positiven Einstellungen spiegeln die Motivation und den Enthusiasmus der Senioren wider, die sich für diese wichtige Sache engagieren.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4